News - Impuls Januar 2023

Wer singt, betet doppelt!

Dieser Satz des Kirchenlehrers Augustinus († 430 n. Chr.) kommt mir oft in den Sinn, wenn ich an das Singen denke. Singen macht gute Laune und berührt unsere Seele!

Wir leben in einer Zeit, in der das Singen zunehmend an Bedeutung verliert. Sowohl in den Familien als auch in Schulen und Kindergärten wird leider immer weniger gemeinsam gesungen. Dies hat sich in den zwei Jahren der Corona- Pandemie noch verstärkt. Viele Chöre und Ensembles mussten „schweigen“, auch in den Gottesdiensten durfte nicht mehr gesungen werden. An dieser Stelle gilt mein großer Dank den Kantorinnen und Kantoren von St. Michael, die in dieser Zeit die Gottesdienste mit ihrem Gesang bereichert haben und bereichern.

Nun dürfen wir wieder singen. Und ich ermutige Sie: „Singen Sie kräftig mit!“ Als Michaelsorganist ist es mir ein großes Anliegen, mit dem Orgelspiel die Menschen für das Singen zu begeistern. Was gibt es Schöneres für einen Kirchenmusiker, als wenn die Gemeinde kräftig mitsingt!

Im Januar 2023 wird unsere große Orgel für zwei bis drei Wochen nicht spielbar sein. Grund dafür ist eine neue Chororgel für St. Michael, welche im Laufe des neuen Jahres ihren Platz in zwei Seitennischen des Hochchores finden wird. Vor allem mit Hilfe eines privaten Spenders können wir dieses großartige Projekt verwirklichen. Ein solches Instrument sorgt im Zusammenklang mit der großen Orgel für eine gleichmäßige akustische Klangabdeckung des großen Kirchenraumes von St. Michael. Dies wiederum hat direkte Auswirkungen auf den Gemeinde- und Kantorengesang, welcher vom Organisten musikalisch besser geführt werden kann. Ich bin überzeugt, dass das neue Klangerlebnis uns noch mehr einlädt, unsere Stimmen zur Ehre Gottes zu erheben. Denn: „Wer singt, betet doppelt!"

Peter Kofler, Michaelsorganist

« Zurück

Peter Kofler
Fon
+49 / 89 / 23 17 06-32
Fax +49 / 89 / 23 17 06-12
www.peterkofler.org
peter.kofler(at)jesuiten.org