Hauptmenü > Musik > Unsere Musiker > Stimmbildner

Bettina Kühne

Bettina Kühne wurde als Tochter eines Kirchenmusikers geboren. Sie studierte an der Musikhochschule Lübeck Bühnen- und Konzertgesang bei Prof. Rudolf Aue sowie Violine.
Von 1989 bis 1993 war sie Mitglied im Chor des Bayerischen Rundfunks. Seit 1994 ist sie im Chor der Bayerischen Staatsoper engagiert. Dort wird sie regelmäßig mit solistischen Aufgaben betraut, u.a. in Henze "Der junge Lord" (Dennis Russel Davis), Brautjungfern in Webers "Der Freischütz", Gastspiel der Staatsoper in Tokio, Blumenmädchen in Mozarts "Figaro" (Zubin Metha) und zuletzt in Mozarts "Idomeneo" zur Wiedereröffnung des Cuvillés-Theaters unter GMD Kent Nagano.
Bettina Kühne sang auch Solopartien in den in der Münchener Michaelskirche aufgeführten Kirchenopern (u.a. von J. Haydn) unter Elmar Schloter. Ihr Repertoire umfasst das geistliche Werk von Bach, Händel, Mozart, Haydn, Schubert, Schumann, Mendelssohn, Brahms, Beethoven, Gounod, Fauré, R. Strauss und Dvorak (eine detaillierte Übersicht finden Sie auf der Seite Repertoire).
Sie gibt Konzerte und Liederabende im In- und Ausland und ist festes Ensemblemitglied in der Musik der Münchener Jesuitenkirche St. Michael (künstlerische Leitung: Chordirektor Frank Höndgen).
Komplettiert wird die musikalische Arbeit von Bettina Kühne durch eine umfangreiche Unterrichtstätigkeit in ihrem eigenen Gesangsstudio, vor allem auch mit Kindern für die Arbeit im Kinderchor der bayerischen Staatsoper sowie Gesangstraining und Stimmbildung für Laien- und Profisänger.

Bettina Kühne, Stimmbildnerin
info(at)kuehnesoprano.de
https://kuehnesoprano.de

Birgit Rolla

Birgit Rolla ist durch ihre Vielseitigkeit und Stilsicherheit eine gefragte Solistin und Ensemble-Sängerin. Die in München geborene Altistin erhielt schon früh musikalischen Unterricht und studierte dann an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater München Schulmusik mit Hauptfach Violoncello. Ihr Gesangstudium absolvierte sie u.a. bei Mercedes Gollwitzer, Mary McSweeney und Karl-Heinz Jarius.
Sie ist im In- und Ausland als Oratorien- und Liedsängerin zu hören und verfügt über ein breit gefächertes Repertoire, zu dem Kompositionen von Hildegard von Bingen, C. Monteverdi, H. Purcell, J.S. Bach, G.F. Händel, W.A. Mozart, J. Haydn, L. van Beethoven sowie von G. Rossini, B. Britten und I. Strawinsky zählen.
Seit einigen Jahren widmet sie sich vorrangig der Musik des 17. und 18. Jahrhunderts: So ist sie als Solistin und als Mitglied verschiedener Ensembles bei Festivals und in zahlreichen Konzerten zu hören, in denen sie vor allem barocke und klassische Kompositionen in ihrer ganzen Virtuosität und Ausdruckskraft zu Gehör bringt, (u.a. in der Elbphilharmonie, bei den Herrenchiemsee-Festspielen, beim Festival AmaDea in Salzburg, dem „Münchner Orgelherbst“ und im Musikverein in Wien). So war sie bereits solistisch unter namhaften Dirigenten zu hören wie Kent Nagano, Zubin Mehta, Valery Gergiev, Andrew Parrott, Manfred Honeck und Enoch zu Guttenberg.

Peter Pöppel

Peter Pöppel wurde 1962 in Regensburg geboren. Ab seinem 9. Lebensjahr wurde er in den Knabenchor der Regensburger Domspatzen aufgenommen, wo er schon bald als Solist auf zahlreichen Konzerttourneen hervortrat. Durch die intensive Ausbildung in Musiktheorie, Gesang, Klavier und Querflöte im angegliederten Musikgymnasium wurden dabei schon in seiner Kindheit und Jugend die Grundlagen für seine spätere Laufbahn gelegt.
Nach Abitur, Zivildienst, theologisch-philosophischen Studien in München und einer musiktherapeutischen Fortbildung in Berlin studierte er Gesang und Klavier am Konservatorium in München, extern bei Ilse und Hans Hagen und besuchte das Opernstudio bei Wolf Busse. Meisterkurse bei John Shirley-Quirk, Prof. Kurt Widmer, Prof. Thomas Quasthoff und eine zweijährige Weiterbildung bei Prof. James Taylor schlossen sich an.
Konzertreisen und Opernproduktionen führten ihn in den folgenden Jahren als Solist und Ensemblesänger quer durch Europa, nach Israel, USA und Japan. Seit 1992 singt er im Konzertchor des Bayerischen Rundfunks. Von 2000-2016 war er Mitglied des Collegium Vocale Gent.
Seit 1993 führt Peter Pöppel ein eigenes Gesangsstudio in München, wo er Studierende und Sänger*innen aller Altersklassen und Leistungsstufen unterrichtet, ausbildet und begleitet.
2005 schloss er mit dem AFA Diplom die Ausbildung zum Atemtherapeuten am Institut für Atemlehre Dr. Anne Schaeffer-Riedl in München ab und arbeitet seither in eigener Praxis. 2006 schloss er in Bangkok/Thailand eine mehrjährige Ausbildung zum Reikilehrer und Reikimeister ab und erhielt von der Wat Po Traditional Medical School sein Diplom als Advanced NuadThai Practicioner.
Er arbeitet als Stimmbildner und Voice Coach für verschiedene Institute wie z.B. die Internationale Bachakademie Stuttgart, hält Vorträge, gibt Kurse, Seminare, Workshops und Fortbildungen für Musiker, Sänger, Schauspieler und Menschen in Sprechberufen.


Collegium Monacense

In der Tradition der Hofkapelle zur Bauzeit der Michaelskirche ist das Collegium Monacense St. Michael als professionelles Vokalensemble der ideale Klangkörper zur Aufführung von Musik vor allem aus der Renaissance und des Frühbarock. Aber auch alle anderen Stilrichtungen sind in entsprechender Besetzungsgröße Aufgaben unseres Collegiums.


Michaelschor & Michaelsorchester

Die ältesten und traditionsreichsten Ensemble der Michaelsmusik sind Michaelschor und Orchester. Sie blicken auf eine Tradition zurück, die mit der Weihe der Altäre im Jahr 1592 und dem damaligen Hofkapellmeister Orlando di Lasso beginnt und die sich immer in der Tradition großer und festlicher Kirchenmusik stehend gewusst haben. Heute sind Chor und Orchester ein wesentlicher Bestandteil im großen Konzert aller Ensembles der Michaelskirche.