Hauptmenü > Glaube & Spiritualität > Glaubensorientierung > Geistliche Begleitung

Gespräch, Beratung oder Begleitung

Seit Oktober 2021 besteht ein Gesprächsangebot, sich zusätzlich von acht Frauen und zwei Männern geistlich beraten oder begleiten zu lassen. Die Begleiterinnen - zumeist Ordensangehörige - und Begleiter sind seelsorglich erfahren und ausgebildet. Die Begleitung in Entscheidungssituationen oder Krisen ist eine wichtige christliche Hilfestellung, die Suche nach Gottes Führung und Willen eine dauernde christliche Aufgabe, die Begleitung brauchen kann. Das Angebot ergänzt, was durch die Patres und andere theologische Mitarbeiter schon besteht.


Sr. Maria Hofmann MC

Ich bin 1945 in Tirol geboren und gehöre seit 1967 der Ordensgemeinschaft der „Missionarinnen Christi“ an. Nach verschiedenen Einsätzen und einer Ausbildung für Exerzitienbegleitung (1987-89 bei IMS) war ich in Leitungsdiensten unserer Gemeinschaft tätig und in der ignatianischen  Exerzitienbegleitung seit über 30 Jahren; ich war an verschiedenen Orten in Deutschland, Österreich, Südtirol und Schweiz angefragt. Seit 2018 lebe ich wieder in München.

Kontakt und Ort für geistliche Begleitgespräche:
Regionalhaus der Missionarinnen Christi
Vinzenz-von-Paul-Straße 11, 81671 München (= in Berg am Laim)
Festnetz: 089 / 67 80 54-12 oder -0
Handy:  0157 / 34 62 77 27
E-Mail: mariah@missionarinnen-christi.de
Es besteht auch gerne die Möglichkeit für Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz und per E-Mail.


Sr. Mareile Hartl MC

Ich bin 1968 im Allgäu geboren und gehöre seit 1995 zur Ordensgemeinschaft der „Missionarinnen Christi“.
Seit meinem Studium d. Religionspädagogik und der Erwachsenenpädagogik (1988 – 1993) in München bin ich in den Diözesen Augsburg, Salzburg und München immer in verschiedenen Arbeitsfeldern der Seelsorge tätig gewesen. In der Zeit von 2001 – 2005 wurde dies durch einen Einsatz in Paris, der Dem. Rep. Kongo und Südafrika bereichert.
Aktuell arbeite ich in Teilzeit als Gemeindereferentin im Pfarrverband München-Laim, als stellvertretende Regionalleiterin meines Ordens, sowie freiberuflich in der Einzelbegleitung. Mein Selbstverständnis als Seelsorgerin verfolgt immer einen ganzheitlichen Ansatz und wird durch Ausbildungen zur Atemtherapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie und zur Geistlichen Begleiterin (Freisinger Kurs) ergänzt.

Kontakt und Orte für geistliche Begleitung:
in Sendling, München-Laim oder Berg am Laim möglich. Daneben besteht auch gerne die Möglichkeit für Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz oder E-Mail.
Meine Telefonnummer: 089 / 74 49 49 44
E-Mail: mareile-MC@gmx.de


Sr. Maria Stadler MC

Im Jahre 1967 in der Nähe von München auf die Welt gekommen, bin ich nach dem Studium der Religionspädagogik 1992 in die Gemeinschaft der Missionarinnen Christi eingetreten. Nachdem ich in Landsberg als Gemeindereferentin arbeitete, war ich 16 Jahre in Russland, in Omsk und Novosibirsk im Einsatz. Ich habe in dieser Zeit eine Zusatzausbildung zur systemischen Kinder- und Jugendpsychotherapeutin absolviert. Seit 2014 bin ich wieder in Deutschland und habe hier eine Exerzitienbegleitungsausbildung gemacht. Seit über 25 Jahren bin ich persönlich mit dem kontemplativen Weg sehr verbunden. Zur Zeit arbeite ich im Leitungsdienst innerhalb der Gemeinschaft.

Kontakt und Orte für geistliche Begleitung:
Sie erreichen mich unter 089 / 74 11 60 15 und unter 0157 / 50 11 75 08 oder unter maria.stadler@missionarinnen-christi.de
E-Mail: maria.stadler@missionarinnen-christi.de
Für Gespräche vereinbare ich gerne mit Ihnen eine Zeit in den Räumlichkeiten von St. Michael oder in unserem Generalat (Linderhofstr. 10, 81377 München, U6 – Haltestelle Holzapfelkreuth).
Daneben besteht auch gerne die Möglichkeit für Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz oder E-Mail.


Sr. Christine Zeis MC

Ich bin Jahrgang 1961 und seit 1988 Ordensfrau und Mitglied der Gemeinschaft der Missionarinnen Christi. Von Beruf bin ich Religionspädagogin, Gestalttherapeutin und geistliche Begleiterin. Mein Anliegen ist die Begleitung von suchenden Menschen, was sich u.a. in zwei Projekten zur Lebens- und Glaubensorientierung  in Leipzig und Jena niederschlug sowie in jahrelanger Verantwortung für verschiedene Etappen der Ordensausbildung und Berufungsklärung. Ich lebe seit 2011 in Weilheim/Oberbayern, zunächst als Noviziatsleiterin und derzeit mit der Hauptaufgabe der geistlichen und Exerzitienbegleitung.

Kontakt und Ort für geistliche Begleitung:
Für Gespräche vereinbare ich gerne Termine in den Räumlichkeiten der Missionarinnen Christi in Weilheim
Hardtkapellenstr. 2, 82362 Weilheim
Mail: c.zeis@gmx.de 
Telefon: 0881 / 92 70 32 32   
E-Mail: www.christine-zeis.de
Daneben besteht auch gerne die Möglichkeit für Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz oder E-Mail.


Sr. Maria Platzköster

Ich bin 1956 im Ruhrgebiet / NRW geboren und gehöre seit 1983 zur Gemeinschaft der Missionarinnen Christi. Beruflich war ich als Krankenschwester tätig und übe seit 2005 den Beruf als Heilpraktikerin in eigener Praxis in München aus. 1985 habe ich eine dreimonatige  Bibelschule in Nazareth besucht, 2012 Ausbildung in Körperorientierter Gesprächs- und Traumatherapie ("Liebevolle Zwiesprache"), die ich seither ausübe. Info auf meiner Homepage www.ganzheitliche-naturheilweisen.de

Kontakt und Ort der geistlichen Begleitung:
Die Begleitungsgespräche finden in meiner Praxis statt.
Vinzenz-von-Paul-Str. 11, 81671 München                                                  
Meine Telefonnummern:   
089 / 67 80 54-29
Handy 0157 / 72 93 10 66
E-Mail: maria.platzkoester@missionarinnen-christi.de
Daneben besteht auch gerne die Möglichkeit für Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz oder E-Mail.


Sr. Dr. Dorothea Gnau

Mein Name ist Sr. Dr. Dorothea Gnau, geboren bin ich 1971 in Marburg/Lahn, seit 2012 bin ich Ordensfrau in der Kongregation der Helferinnen, einer internationalen ignatianischen Ordensgemeinschaft. Auf der Suche, was mir helfen kann Gott im Alltag zu suchen, habe ich vor 25 Jahren die ignatianische Spiritualität, Geistliche Begleitung und Exerzitien für mich entdeckt und 2014 - 2016 schließlich selbst eine Ausbildung für Geistliche Begleitung und Exerzitienbegleitung (GCL/SJ) gemacht. Nach beruflichen Stationen als Theologin, als Lehrerin, in der kirchlichen Jugendarbeit und in der Studierendenseelsorge lebe ich seit 2019 in München und bin derzeit tätig als Geistliche Begleiterin und Exerzitienbegleiterin (insbesondere für junge Erwachsene) sowie in der Ordensverwaltung. 

Kontakt und Orte der geistlichen Begleitung:
Sie erreichen mich per Mail unter dorothea.gnau@helferinnen.info oder telefonisch unter 0157 / 82 95 17 91. Für Gespräche vereinbare ich gerne mit Ihnen eine Zeit in den Räumlichkeiten von St. Michael oder in unserer Gemeinschaft in Neuperlach. Daneben besteht auch gerne die Möglichkeit für Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz oder E-Mail.


Hildegard Streppel

Ich bin in einem kleinen Ort im Hochsauerland in NRW 1957 geboren und aufgewachsen. In Regensburg habe ich Dipl. Sozialpädagogik studiert und war anschließend in München bei der Caritas tätig. Mit der Geburt unserer drei Kinder habe ich sehr überzeugt Familienzeit gelebt, war im kirchlichen Ehrenamt tätig und habe freiberuflich in der Familienbildung gearbeitet. (1990-2010)

Nach der Trennung kam 2004 die Ausbildung zur „Integrativen Eltern-Säuglings/Kleinkind-Beraterin“ (Schreibaby-Beratung) und 2005 die Weiterbildung zur Systemischen Paar- und Familientherapeutin hinzu. Im Anschluss arbeitete ich als Beraterin in der Erziehungsberatung in einem großen Beratungszentrum in München und habe mich Ende 2022 in den Ruhestand verabschiedet.

Die Ignatianische Spiritualität und das kontemplative Gebet sind meine geistliche Heimat. Die Ausbildung zur Geistlichen Begleiterin in den Jahren 2020/2021 waren dabei nochmals bestärkend und bereichernd. Mein Leitsatz als Geistliche Begleiterein: "Und siehe: Ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt." (Mt. 28,20)

Kontakt und Ort der geistlichen Begleitung:
hildegard@hstreppel.de

Die Begleitgespräche finden in der Regel im Zentrum St. Michael in der Maxburgstr. statt. Daneben besteht die Möglichkeit für Gespräche am Telefon oder über Zoom.


Sr. Maria Wolfsberger MC

Ich bin 1973 in Gmunden im Salzkammergut geboren und gehöre seit 2002 zur Ordensgemeinschaft der Missionarinnen Christi. Nachdem ich fast 20 Jahre als dipl. A-Kirchenmusikerin, Konzertorganistin und geistliche Begleiterin in Leipzig tätig war, bin ich im Sommer 2023 nach München gezogen. Zur Zeit bin ich in unserer Gemeinschaft Noviziatsleiterin und somit zuständig für die Ausbildung der angehenden Ordensfrauen, nebenbei mache ich die Ausbildung zum Berufungscoach Wave. Gerne biete ich auch weiterhin geistliche Begleitung für Menschen jeglichen Alters an.

Kontakt und Orte für geistliche Begleitung:
Per Mail unter: maria.wolfsberger@gmail.com 
Die Begleitgespräche finden in den Räumlichkeiten in St. Michael oder in unserem Ausbildungshaus in der Schöngauerstraße 20, 81377 München (U6 - Haltestelle Holzapfelkreuth) statt. Daneben besteht auch die Möglichkeit für Gespräche am Telefon oder per zoom-Konferenz oder schriftlich per E-Mail.


Josef Huber

Mein Name ist Josef Huber. Ich bin 1952 geboren, bin seit über 40 Jahren verheiratet, habe Kinder und Enkel. Studiert habe ich Theologie, Pädagogik und Philosophie, tätig war ich als Lehrer. Der Wort-Schatz der Bibel und die Exerzitienspiritualität des Ignatius sind mir wichtige Quellen des Lebens. In den 1990er Jahren machte ich die Ausbildung für Exerzitien und geistliche Begleitung. Seit dieser Zeit begleite ich in dieser Weise Menschen auf ihrem geistlichen Weg. Schon ab meiner Jugendzeit wirke ich in Gruppen der Gemeinschaft Christlichen Lebens mit und war dort auch in Kurs- und Exerzitienarbeit tätig.
Mir ist es ein großes Anliegen, Menschen zuzuhören, sie zu verstehen und auf ihrem Weg zu begleiten. 

Kontakt:
Meine Telefonnummern
Festnetz: 089 / 14 49 42
Handy:  0176 / 20 62 32 56
E-Mail: josefhuber1952@web.de
Es besteht die Möglichkeit für persönliche Treffen, Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz oder E-Mail.


Dr. Peter Hügelmeyer

Ich bin 1955 in Osnabrück geboren, im Rheinland aufgewachsen, lebe seit 1989 in München und bin verheiratet. Ich gehöre zur Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL), habe in der Domschule Würzburg Theologie studiert und bin Exerzitien- und Geistlicher Begleiter. Als promovierter Zellbiologe habe ich über 15 Jahre in der Pharmazeutischen Industrie gearbeitet und bin seit 2004 Geschäftsführer und Mitinhaber einer Agentur für Mitarbeiterentwicklung und Mitarbeiterführung. Wichtig ist mir, die eigene Spiritualität kontinuierlich zu vertiefen und sie anderen Menschen in für sie angemessenen Formen zur Verfügung zu stellen.

Kontakt und Ort der geistlichen Begleitung:
0163-2595230
peter.huegelmeyer@gcl.de

Die Begleitgespräche finden in der Regel im Zentrum St. Michael in der Maxburgstraße statt. Daneben besteht auch gerne die Möglichkeit für Gespräche am Telefon, per Video-Konferenz oder E-Mail.