Eine neue Chororgel für St. Michael

Chororgelwoche 2024

Nach mehreren Jahren der Planung wird am „Weißen Sonntag“ den 7. April 2024 im Hochamt um 10.00 Uhr die neue Chororgel eingeweiht. Im Rahmen einer einwöchigen Orgelkonzertreihe wird das neue Instrument den Besucherinnen und Besuchern von St. Michael vorgestellt. Zu Gast sind u.a. der französische Starorganist Olivier Latry (7.4.) sowie Prof. Martin Sturm (12.4.). Am Montag den 8.4. spricht der Liturgiewissenschaftler Prof. Dr. Stefan Kopp (München) um 19.30 Uhr im Michaelssaal über „Kirchenmusik - Liturgie – Ökumene“. Michaelsorganist Peter Kofler gestaltet das Abschlusskonzert am 14.4. um 16.00 Uhr. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Herzliche Einladung!
Alle Informationen zur Chororgelwoche finden Sie auf dieser Internetseite:
« Chororgelwoche 2024

Fastenzeit in St. Michael

Mehr Weniger

„Reduktion! Warum wir mehr Weniger brauchen“: Das war das Motto der Salzburger Hochschulwochen im Sommer 2023. Wir haben es für die Fastenpredigten im Februar/März 2024 übernommen. Unsere Fastenpredigten zum Thema: „Mehr Weniger“ stehen jeweils im Mittelpunkt einer Andacht (keine Eucharistie) am Sonntagabend um 18 Uhr. Die Choral Evensongs freitags um 18 Uhr sind wie bereits in den letzten Jahren ökumenisch geprägt: Vertreterinnen und Vertreter aus unseren Schwesterkirchen werden einen Impuls geben.

« weiterlesen

#durchkreuztundfrei

Kar- und Ostertage für junge Leute

Junge Leute sind eingeladen, sich auf das Wechselbad der Gefühle der Kar- und Ostertage einzulassen. Die TeilnehmerInnen erhalten Impulse und besuchen außerdem gemeinsam die Gottesdienste in der Jesuitenkirche St. Michael.

« weiterlesen

Franziskanische Willkommenskultur

Segen für alle

Viele bekamen feuchte Augen: Paare ebenso wie Singles – im Abendgottesdienst am 9. Februar. „Segen für alle“: Das ist „franziskanische Willkommenskultur“. Der Impuls von P. Andreas R. Batlogg SJ für den Monatsanzeiger März 2024.

« weiterlesen

Neugestaltung der Marienkapelle

"Wunde" der Zerstörung sichtbar machen

In diesem Jahr beginnen wir mit der Neugestaltung unserer Marienkapelle: Der bislang verdeckte Backsteinsockel des Altares ist nun freigelegt und wird von einem Restaurator konserviert. Ziel der Neugestaltung ist es, die "Wunde" der Zerstörung von St. Michael sichtbar zu machen.

« weiterlesen

Zum Evangelium des Sonntags

Verstörende Freiheit

Jesus tritt mit verstörender Freiheit im Tempel auf. Das ist ja überhaupt ein Merkmal Jesu: seine Freiheit – gegenüber der religiösen Obrigkeit nach außen, gegenüber seinen Ängsten vor den Folgen solcher Auseinandersetzung nach innen. Gedanken zum Evangelium des Sonntags von Thomas Hürten, Pastoralreferent und Fachreferent in der Glaubensorientierung in St. Michael.

« weiterlesen