Hauptmenü > Gottesdienst > Wir sind für Sie da > Kirchenrektor

Kirchenrektor Martin Stark SJ

Man sagt, dass die Sauerländer in ihrer Beharrlichkeit, Bodenständigkeit und Verlässlichkeit den Bayern sehr ähneln. Jedenfalls fühle ich mich nun schon seit zehn Jahren in München zu Hause.

Geboren bin ich 1968 in Marsberg und habe nach dem Theologiestudium zunächst Journalistik studiert und als Redakteur gearbeitet. Erst 2002 bin ich in den Jesuitenorden eingetreten und wurde 2007 zum Priester geweiht. In Berlin war ich von 2006 bis 2012 im Einsatz für Geflüchtete. Nach meinem Tertiat in Manila/Philippinen wurde ich Socius des Provinzials und habe fast zehn Jahre im Provinzialat gearbeitet, zuletzt war ich verantwortlich für die Kommunikation und das Fundraising des Ordens.

Im Juni 2021 wurde ich Oberer der Jesuitenkommunität und bin nun seit dem 31. Juli 2022 der Kirchenrektor* von St. Michael in München.

Den Glauben heute zu leben und miteinander Kirche zu sein ist sicherlich eine Herausforderung. Für uns in St. Michael ist das Ursprungs-Charisma von Ignatius und seiner Gefährten Programm: „den Seelen helfen“. Wir dürfen die Weise, wie Gott uns in unserem Leben sucht und findet, für andere Menschen fruchtbar machen. Gott spricht auch heute zu uns und will uns die Fülle seiner Liebe schenken. Es ist ein großes Geschenk, dies mitten in dieser Stadt an diesem einmaligen Ort erfahrbar zu machen und Menschen dabei zu begleiten, in Freiheit das zu wählen, was mehr zu dem Ziel führt, das Gott in uns grundgelegt hat.

P. Martin Stark SJ
Kirchenrektor*

*Als Kirchenrektor ("Rector ecclesiae") bezeichnet man einen Priester, der vom Ortsbischof mit der seelsorglichen Leitung einer Kirche beauftragt ist, die keine Pfarrei ist.


Predigten zum Nachhören

In unserer Mediathek finden Sie Predigten zum Nachhören.


Jesuitenkommunität

Die Kirche St. Michael wurde den Jesuiten 1921 wieder zur Seelsorge übergeben. Von Anfang an waren das regelmäßige Beichtangebot und die großen Liturgien mit Kirchenmusik und Predigt das Markenzeichen von St. Michael. Heute ist die Seelsorge an St. Michael ein Gemeinschaftswerk von Jesuiten ...


Seelsorgeteam

Das Seelsorgeteam von St. Michael