News - Pfingsten 2026

Feiern Sie Pfingsten mit uns

50 Tage nach Ostern feiern wir die Herabkunft des Heiligen Geistes und den „Geburtstag der Kirche“. Die Apostelgeschichte berichtet von der Ausgießung des Heiligen Geistes als Frucht und Vollendung des Todes und der Auferstehung Christi. Der Geist kommt in Form eines Brausens und eines "heftigen Sturmes" (Apg 2,2) in das Haus, in dem die Jünger versammelt sind, und wird sichtbar in Feuerzungen. Vom Geist erfüllt beginnen die Jünger in fremden Sprachen zu reden.

In St. Michael feiert Generalvikar Christoph Klingan am Vorabend, am Samstag, 23. Mai, um 18 Uhr eine Pfingstvigil, in der erwachsene Christinnen und Christen, die in der Glaubensorientierung vorbereitet wurden, das Sakrament der Firmung empfangen. Alle Mitfeiernden sind eingeladen zur eigenen Firmerneuerung.

Im Hochamt, das am Pfingstsonntag, 24. Mai, um 10 Uhr beginnt, wird traditionell die "Messe solennelle en l’honneur de Sainte-Cécile" (Cäcilienmesse) erklingen. Soli, Chor und Orchester von St. Michael musizieren unter der Leitung von Chordirektor Matthias Egger. Michaelsorganist Peter Kofler spielt die Orgel. P. Clemens Blattert SJ, der Direktor des Zentrums für Berufungspastoral der Deutschen Bischofskonferenz in Frankfurt/M. wird predigen (Predigt nachhören). Ein Rosenblätter-Regen wird beim Credo an die "Zungen wie Feuer" erinnern. (Bilder von der Feier)

Am Pfingstmontag, 25. Mai, feiern wir um 18 Uhr eine festliche Ökumenische Maiandacht (statt Abendmesse). Thomas Prieto Peral, Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern, hält den Impuls zum Thema:„Was er euch sagt, das tut“: Marias sanfte Autorität".