Termindetails
-
Gottesdienste
Michaelskonzert
Fr 01 JulStartzeit: 20:00 UhrEndzeit: 21:00 UhrChristian Barthen (Konzertorganist, Kirchenmusiker St. Anna Augsburg)
Werke von Bach, Ruoff, Cochereau und Reubke
» Programmheft herunterladenEintritt frei, Spenden erbeten
Am Freitag den 1. Juli findet in der Jesuitenkirche St. Michael in München um 20.00 Uhr ein Michaelskonzert mit Christian Barthen. Christian Barthen, geboren 1984 in Saarbrücken, wurde bereits zur Schulzeit als Jungstudent an der Hochschule für Musik Saar ausgebildet. Nach seinem Abitur absolvierte er seine Studien in Orgel (Konzertreife und Solistenexamen), Klavier und Cembalo (Diplom) sowie Evangelischer Kirchenmusik (A-Examen) und Musikpädagogik (Diplom) in Saarbrücken, Paris und Stuttgart.
Zahlreiche Preise und Auszeichnungen bei renommierten Orgel- und Musikwettbewerben, unter anderem beim "Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerb" in Wiesbaden, beim Internationalen Orgelwettbewerb von St. Maurice d´Agaune (CH) und beim weltweit herausragenden "Grand Prix de Chartres" (F), dienten als Grundstein für eine außergewöhnliche Konzertkarriere als Organist und einer daraus entwickelten Reputation als Interpret des Orgelrepertoires. Seine Engagements als Solist führten ihn zu großen Festivals und Konzertreihen, Kathedralen und Konzerthäusern in ganz Europa, Russland, Ostasien und Südamerika.
Seit seiner Kindheit wirkt Christian Barthen als Kirchenmusiker, war unter anderem langjähriger Assistent von Prof. Theo Brandmüller an der Saarbrücker Ludwigskirche und von 2015 bis 2020 Kantor und Organist der Ev. Kirchengemeinde in Giengen an der Brenz. Zum März 2020 wurde er als Kirchenmusiker an die Ev. Hauptkirche St. Anna in Augsburg berufen.
Schon zu Studienzeiten ist ihm das Weitergeben seines Wissens und seiner Fertigkeiten im Bereich der Orgel ein Anliegen geworden. In diesem Zusammenhang unterrichtete Christian Barthen unter anderem als Gastdozent bei internationalen Meisterkursen und Akademien für Musikhochschulen und Universitäten in Deutschland, Südkorea, Kolumbien und Finnland.
In St. Michael spielt Christian Barthen Werke von Bach, Ruoff, Cochereau und Reubke. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind erbeten. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.michaelsmusik.deFoto: privat