Erweiterung unserer Kirchenmusik

Einweihung unserer neuen Chororgel

Am 7. April 2024 wurde in einem feierlichen Gottesdienst die neue Chororgel eingeweiht. Abt Johannes Eckert OSB aus St. Bonifaz stand dem Gottesdienst vor. Es musizierten der Michaelschor und der Kammerchor St. Michael unter der Leitung von Dr. Frank Höndgen; das erste Orgelspiel und Begleitung von Chor und Gemeinde lagen in bewährter Weise in den Händen von Michaelsorganist Peter Kofler. Wir freuen uns sehr über diese großartige Erweiterung unserer kirchenmusikalischen Möglichkeiten und danken dem Spender, der uns dieses Projekt geschenkt hat.

» zur Fotogalerie

Impuls Monatsanzeiger April 2024

Wie Raum zu Klang wird

Je mehr ich mich mit unserer Kirche beschäftige, desto mehr wird mir bewusst, wie einzigartig dieser Raum konzipiert ist, sodass er unmittelbar eine Wirkung entfaltet, sobald man ihn betritt. Dies wird mir neu bewusst, wenn ich beeindruckt erlebe, wie unsere neue Chororgel mit der bestehenden Michaelsorgel, die ja auch bereits aus zwei Werken besteht, zusammenspielt. Der Impuls für den aktuellen Monatsanzeiger von P. Martin Stark SJ.

» weiterlesen

Gemeinsam für den großen Klang

Festschrift zur neuen Chororgel

Zur Einweihung der neuen Chororgel ist eine eigene Festschrift erschienen. Neben Beiträgen von Erzbischof Reinhard Kardinal Marx, Herzog Franz von Bayern und Abt Dr. Johannes Eckert OSB (St. Bonifaz) ist darin ein Gespräch zwischen Kirchenrektor Pater Martin Stark SJ, Michaelsorganist Peter Kofler und Chordirektor Dr. Frank Höndgen über die neuen kirchenmusikalischen Möglichkeiten abgedruckt. Außerdem erläutert Wendelin Eberle (Rieger Orgelbau GmbH) ausführlich das neue Instrument. Die Festschrift kann zum Unkostenbeitrag von 5 € an der Pforte von St. Michael erworben werden.

» weitere Informationen zur Chororgelwoche