News - Impuls Juli/August 2022

Geistlicher Impuls Juli/August 2022

Miteinander als Kirche unterwegs

In St. Michael bin ich kein Unbekannter. Seitdem ich vor bald zehn Jahren nach München kam, habe ich hier gerne Gottesdienst gefeiert. Seit 2019 lebe ich in der Jesuitenkommunität, deren Oberer ich seit einem Jahr bin. Im Januar und Februar habe ich P. Karl Kern SJ während seiner Wiener Sabbatzeit vertreten ohne schon zu wissen, dass ich ihm jetzt als Kirchenrektor nachfolgen darf. Bei seiner Visite vor Ostern hat der Provinzial diese Entscheidung getroffen.

In unserer zum Jubiläum Anfang Dezember 2021 erschienenen Broschüre „Seit 100 Jahren (wieder) - Jesuiten in St. Michael (1921-2021)“ sind alle Kirchenrektoren dieses Jahrhunderts aufgelistet. Keiner von ihnen, mit Ausnahme von P. Karl Wagner SJ (1969-1988), war so lange im Amt wie P. Karl Kern SJ (2010-2022). Erfahrungen aus Karlsruhe und Nürnberg mitbringend, hat er hier während seiner zwölf Jahre, auf den Schultern seiner Vorgänger stehend, Großes geschaffen. Sichtbarer Ausdruck ist das Giambologna-Kruzifix, das er wieder an seinen alten Platz ins Zentrum der Kirche zurückgeholt hat.

Ich trete mit Respekt in seine Fußstapfen. Und mit großer Dankbarkeit für alles, was er initiiert, ausgebaut und auf den Weg gebracht hat. Der Familiengottesdienst war ihm ein großes Anliegen, und die Motivation der vielen Freiwilligen, denen wir so viel verdanken, im Miteinander von Haupt- und Ehrenamtlichen. Ich kann auf Vielem aufbauen!

Nicht zuletzt hat Corona gezeigt, dass es Altbewährtes zu sichern gilt, aber dass wir auch Neues wagen müssen, damit unsere Kirche ein Ort des Aufatmens bleiben und immer mehr werden kann. Wir tun dies ja nicht im luftleeren Raum. Nicht nur in der Gesellschaft, auch innerkirchlich belasten uns Spannungen, Konflikte und Verwerfungen. Für unser Miteinander als Kirche ist entscheidend, dass wir mit Respekt und Achtung aufmerksam zuhören – vor allem denjenigen, die die Begegnung suchen oder die wir dazu einladen, aber auch aufeinander und auf Gott, der weiterhin zu den Menschen spricht und die Fülle seiner Liebe schenkt. Ich danke Ihnen für Ihre Treue und Verbundenheit!

P. Martin Stark SJ

« Zurück