Hauptmenü > Gottesdienst > Unsere Liturgie > Choral Evensong

Choral Evensong

Liturgie in einer CityKirche bedeutet immer auch Gottesdienst für Interessierte und (noch) Fernstehende zu feiern.
Wir haben uns daher vor 5 Jahren entschlossen, einer Liturgieform eine Heimat zu geben, die vom Grundgedanken her ökumenisch geprägt ist – der Choral Evensong der anglikanischen Kirchen.
Eine einfach strukturierte Tagzeitenliturgie mit viel guter Chormusik sind der Hauptwesenszug dieser Gottesdienstform. Sie erfreut sich in den geprägten Zeiten von Advent und Fastenzeit jeweils am Freitagabend um 18 Uhr sehr großer Beliebtheit. Ankommen – Geist und Seele aus dem Trubel des Alltags „nachkommen“ lassen – zur Ruhe kommen und die Begegnung mit dem Göttlichen in uns allen zulassen.
Das will unser Angebot allen Menschen, unabhängig von Konfessions- und Religionszugehörigkeit machen.

Herzliche Einladung und seien Sie uns herzlich willkommen.

» Impulse bei den Choral Evensongs zum Nachhören.


Collegium Monacense

In der Tradition der Hofkapelle zur Bauzeit der Michaelskirche ist das Collegium Monacense St. Michael als professionelles Vokalensemble der ideale Klangkörper zur Aufführung von Musik vor allem aus der Renaissance und des Frühbarock. Aber auch alle anderen Stilrichtungen sind in entsprechender Besetzungsgröße Aufgaben unseres Collegiums.


Gottesdienstordnung

Werktags findet die Frühmesse um 7:30 Uhr in der Kreuzkapelle statt (Zugang von der Ettstr. aus), ansonsten feiern wir unsere Gottesdienste im Kirchenschiff von St. Michael.