Hauptmenü > Besuch & Mitmachen > Service > Fotogalerien

Einweihung unserer neuen Chororgel

Am 7. April 2024 wurde in einem feierlichen Gottesdienst die neue Chororgel eingeweiht. Abt Johannes Eckert OSB aus St. Bonifaz stand dem Gottesdienst vor. Es musizierten der Michaelschor und der Kammerchor St. Michael unter der Leitung von Dr. Frank Höndgen; das erste Orgelspiel und Begleitung von Chor und Gemeinde lagen in bewährter Weise in den Händen von Michaelsorganist Peter Kofler. Wir freuen uns sehr über diese großartige Erweiterung unserer kirchenmusikalischen Möglichkeiten und danken dem Spender, der uns dieses Projekt geschenkt hat. (Fotos: Walter Glück)

Predigt Abt Johannes Eckert OSB – 07.04.2024 – Hochamt – 10:00 Uhr
2. Sonntag in der Osterzeit (Weißer Sonntag) – Joh 20,19-31
Diese Predigt können Sie als MP3-Datei downloaden


Die Heiligen Drei Könige eilen zur Krippe...

Sie hatten eine lange Reise hinter sich, als sie endlich an der Krippe in Betlehem ankamen. Das Matthäusevangelium berichtet, dass "magoi", also Weise oder Sterndeuter aus dem Morgenland zur Krippe kamen, um Jesus anzubeten. Der Legende nach werden die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar genannt, weil sie dem Menschgewordenen Gott königliche Geschenke mitbrachten: Weihrauch, Gold und Myrrhe. Auch an unserer Krippe sind sie rechtzeitig zum Hochfest der Erscheinung des Herrn angekommen. Einige Figuren haben wir in diesem Jahr schon fachkundig restaurieren können. Gebrochene Finger mussten wieder geheilt, der abgeplatzte Huf unseres Kamels ersetzt und königliche Gewänder geflickt werden, sodass sie heute wieder bestaunt werden können. Auch in diesem Jahr werden wir noch weitere Krippenfiguren restaurieren müssen. Hierzu sind wir auf Spenden angewiesen, herzlichen Dank!


Weihnachten 2023


Hochaltar: Blick durch die Öffnung hinter dem Salvator Mundi

Den Hochaltar krönt ein "Salvator Mundi" (Erlöser der Welt), der in seiner linken Hand eine Weltkugel mit einem Kreuz hält und mit der rechten Hand seinen Segen erteilt. Die Figur wurde nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg vollkommen neu in Holz geschnitzt. Durch die fast drei Meter hohe Öffnung, in welcher der Salvator erscheint und die umgeben ist von  sternenbesetzten Wandungen kann man in den Kirchenraum schauen.


Friedensgebet am Jahrestag des Angriffs auf die Ukraine

Kardinal Reinhard Marx hat zum Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine am 24.02.2023 zum Gebet für den Frieden in Solidarität mit den Opfern aufgerufen: Im Gebet „schauen wir von den Unterdrückten her, von denen die Gewalt erleiden, wir schauen von denen her, die verwundet werden, von dort schauen wir auf das Kreuz in der Hoffnung, dass sich Wege zum Frieden finden“, sagte der Erzbischof von München und Freising am Freitagabend, 24. Februar, in der Münchner Jesuitenkirche St. Michael bei einem ökumenischen Friedensgebet, das von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in München, der Erzdiözese München und Freising, dem evangelischen Stadtdekanat und den verschiedenen in München beheimateten ukrainischen Gemeinden getragen wurde.

» weiterlesen

(Fotos: Robert Kiderle Fotoagentur)


Roratemessen 2022

"Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum": In dieser Adventszeit haben wir die alte Tradition der Roratemessen bei uns wieder belebt. In der Kreuzkapelle brannten donnerstagsmorgens um 6.30 Uhr 150 Kerzen, anschl. war Frühstück im Michaelssaal.


Ignatiusfest: Einführung P. Martin Stark SJ als neuer Kirchenrektor

Am Ignatiusfest, 31. Juli, hat P. Martin Stark SJ die Aufgabe des Kirchenrektors von Sankt Michael in München übernommen. Er löste P. Karl Kern SJ ab, der in dieser Funktion seit Juni 2010 im Amt war. Domdekan Dr. Lorenz Wolf dankte dem scheidenden Kirchenrektor und führte seinen Nachfolger in die Aufgabe ein.


Hochaltarbild von Christoph Schwarz

Das Hochaltargemälde des Hofmalers Christoph Schwarz (* um 1548 † 1592) „Der Sieg des Erzengels Michael über Luzifer“ entstand 1587-1588. (Foto: Walter Glück)


 Kreuzweg der Völker 2022: Gedenken der Kriegsopfer in der Ukraine

Eine volle Kirche am Karfreitag in St. Michael: Das Gedenken der Opfer des Krieges in der Ukraine prägte den „Kreuzweg der Völker“: Viele Gläubige aus den Sprach- und Volksgruppen haben zusammen mit Kardinal Reinhard Marx, Weihbischof Rupert Graf zu Stolberg und Bischof Bohdan Dzyurakh die 14 Stationen des Kreuzwegs Jesu in der Münchner Jesuitenkirche St. Michael gebetet. Ukrainische Gemeindemitglieder trugen ein Vortragekreuz aus der Slowakei, das bei der Zerstörung im Kommunismus unversehrt geblieben war und an die Ungerechtigkeit und Verfolgung erinnert.


St. Michael vom Südturm des Frauendoms aus gesehen

Vom Turmstüberl der Frauenkirche hat man einen wunderbaren Blick auf die benachbarte St. Michaels-Kirche. Der Südturm der Frauenkirche ist 98,45 Meter hoch (Foto: Stark 10.03.2022).


Verhüllung der Altäre am Aschermittwoch 2022

Mit der Verhüllung der Altäre hat bei uns am Aschermittwoch, 02.03.2022, die Fastenzeit sichtbar begonnen. Die Verhüllung der Bilder ist ein alter Brauch, der das "Fasten der Augen" unterstreichen soll. Die prachtvollen Altarbilder sind von Aschermittwoch an bis zur Karwoche verhüllt. Vom 5. Fastensonntag - also dem früheren "Passionssonntag" - an bis einschließlich Karfreitag werden auch die Kreuze verhüllt und sie bleiben dies bis zur Kreuzenthüllung und -verehrung in der Liturgie des Karfreitags. (Fotos: Martin Stark)


Blick vom Turm auf das Dach und den Dom

Seit Ende 2018 wurde nicht nur die West-, Ost- und Nordfassade sondern auch der Dachstuhl der Kirche instandgesetzt. Vom eingerüsteten Turm hat man derzeit bei klarem Wetter einen ausgezeichneten Blick z.B. auf den benachbarten Liebfrauendom, dessen Filialkirche St. Michael ja ist. (Fotos: Martin Stark, 08.01.2022)


100-jähriges Jubiläum der Rückkehr der Jesuiten nach St. Michael

Bei einer festlichen Messe würdigte Kardinal Marx das Wirken der Jesuiten in St. Michael (05.12.2021).


Die Fassade nach der Außenrenovierung

Fast überall sind die Baugerüste gewichen, und der Blick auf die frisch reovierte Fassade ist jetzt von allen Seiten möglich. Fast wird man ein bisschen geblendet bei ihrem Anblick, so prächtig erstrahlt St. Michael. (Fotos: Martin Stark, August 2021)


Kreuzenthüllung am Karfreitag in St. Michael

Fotos: Anton Brandl


Heiliges Grab - Kreuzkapelle St. Michael

Fotos: Anton Brandl


Giambologna-Kreuz

Fotos: Anton Brandl


Virtueller Rundgang

Herzlich willkommen zur virtuellen Führung durch St. Michael! Wir hoffen, dass Ihnen diese Art der Kirchenpräsentation gefällt und in Ihnen den Wunsch weckt, St. Michael auch in der realen Welt zu besuchen.


Baugeschichte

Herzog Wilhelm V. übernahm 1579 die Regierung in Bayern. Schon der Gründer Jesuitenordens, Ignatius von Loyola hatte kurz vor seinem Tod (1556) der Errichtung einer Jesuitenschule in der Residenzstadt München zugestimmt. Für Herzog Wilhelm, von Jesuiten erzogen, war die Renaissance mit dem Humanismus die Kunstform, um Bayern im katholischen Geist zu prägen.