Hauptmenü > Gottesdienst > Wir sind für Sie da > Kirchenrektor

Kirchenrektor Karl Kern SJ

Ich stamme aus Obernburg am Main in Unterfranken. 1968 trat ich mit 19 Jahren in den Jesuitenorden ein. Ab 1996 habe ich in Nürnberg die Cityseelsorge aufgebaut. "Offene Kirche St. Klara" nannten wir dieses Projekt. Von 1985 bis 1995 arbeitete ich als Hochschulseelsorger in Karlsruhe, davor, von 1981 bis 1984, als Gymnasiallehrer für Deutsch, Geschichte und Religion am Kolleg St. Blasien.

Von 1971 bis 1973 studierte ich Philosophie an unserer Hochschule in München. Daran schloss sich das Theologiestudium in Frankfurt-St. Georgen an. Am 2. Oktober 1976 wurde ich in St. Michael zum Priester geweiht. Seit 2010 bin ich hier der Kirchenrektor.

Den überlieferten Glauben lebendig werden zu lassen, vor allem durch Predigt und Liturgie, ist mir ein Herzensanliegen; ebenso die Einzelseelsorge in Beichtstuhl und Sprechzimmer. Als Cityseelsorger will ich nicht bloß die kleiner und älter werdende Herde hüten, sondern neue Milieus an die Kirche heranführen und für die Nachfolge Jesu begeistern. Als Kirchenrektor habe ich dafür zu sorgen, dass der Gesamtbetrieb von Kirche und Zentrum läuft. Die vielfältigen Seelsorgsangebote in St. Michael sind ein Gemeinschaftswerk.

Die Einheit mit Christus und die Verbundenheit untereinander machen das Wesen der Kirche aus. Christus ist in jedem Menschen schon da. Diese Tiefendimension des Menschseins zu wecken und zu entfalten, ist Hauptaufgabe der Kirche und der Cityseelsorge im Besonderen.

P. Karl Kern SJ

P. Karl Kern SJ
Seelsorger
Kirchenrektor St. Michael
kirchenrektor.st-michael@jesuiten.org


Predigten zum Nachhören

In unserer Mediathek finden Sie Predigten zum Nachhören.


Jesuitenkommunität

Die Kirche St. Michael wurde den Jesuiten 1921 wieder zur Seelsorge übergeben. Von Anfang an waren das regelmäßige Beichtangebot und die großen Liturgien mit Kirchenmusik und Predigt das Markenzeichen von St. Michael. Heute ist die Seelsorge an St. Michael ein Gemeinschaftswerk von Jesuiten ...


Seelsorgeteam

Das Seelsorgeteam von St. Michael