News - Advent 2022

Offene Türen im Advent

Advent heißt: Die Türen hoch und die Tore weit machen

Advent heißt: Die Türen hoch und die Tore weit machen, damit Jesus zu uns kommen kann. Offene Türen im Advent – unter diesem Motto wollen wir in der Adventszeit die Kirchentüren von St. Michael öffnen, solange Betrieb auf dem Münchner Christkindlmarkt rund um den Marienplatz ist. Täglich ist die Kirche bis 21:00 Uhr geöffnet (sofern kein Konzert stattfindet), und es ist immer jemand ansprechbar. Wer mag, ist eingeladen, Zeit in der Kirche zu verbringen, den Kirchenraum auf sich wirken zu lassen oder Impulse für den Alltag mitzunehmen. An manchen Abenden haben wir besondere Angebote vorbereitet:

Mo., 05.12. Bußgottesdienst (18:00 Uhr) mit erweitertem Beichtangebot (bereits ab 17:00 Uhr)
Mo., 12.12. Kirchenführungen Pietre Vive (17:00-18:00 Uhr und 19:00-21:00 Uhr)
Sa., 17.12. „Atem.Pausen am Abend“ (20:45 Uhr "Segen zur Nacht")
Mi., 21.12. Adventsmeditation (20:00 Uhr im Hochchor)

Außerdem laden wir jeweils donnerstags im Dezember schon um 06:30 Uhr (statt wie üblich 7:30 Uhr) zu besonderen "Rorate-Messen". Wir feiern diese Messe in der Kreuzkapelle nur bei Kerzenlicht, das die Bitte um die Ankunft des Erlösers, des Lichtes der Welt, ausdrückt. Anschließend ist gemeinsames Frühstück im Michaelssaal.

Jeweils freitags im Dezember feiern wir um 18:00 Uhr einen "Choral Evensong" mit viel guter Chormusik: Auch hier heißt es: Ankommen – Geist und Seele aus dem Trubel des Alltags „nachkommen“ lassen – zur Ruhe kommen und die Begegnung mit dem Göttlichen in uns allen zulassen.

Wir wünschen Ihnen eine gesegnete, friedvolle Adventszeit!

« Zurück

Advent ist die Zeit der Erwartung. Und in erwartungsvoller Vorfreude bereiten wir uns auf die Ankunft Christi vor. Advent - das ist die Zeit der Weihnachtsmärkte und der Kerzen. Von daher ist der Advent auch oft geprägt von reger Betriebsamkeit, und die Hektik und der Stress sind meistens besonders groß. Der Advent gibt uns Gelegenheit zum Innehalten und Überlegen: Wofür lohnt es, sich Zeit zu nehmen? Wie können wir es schaffen, Gott wieder bewusst in unserer Mitte zu begrüßen? In welchen Momenten ermöglichen wir Raum für eine Begegnung mit ihm? Auf diese Fragen wird jeder seine ganz eigene Antwort finden.