Main Menu > Faith & Spirituality > Our Offers > Jesuit Forum

Jesuit Forum

„Die Freiheit nehm‘ ich mir!“

– Verantwortlich leben –

The Jesuit Forum at Michaelssaal offers a platform for theological and spiritual impulses on one hand, for questions of our time in the broadest sense on the other. Each evening starts with an expert lecture of about 50 minutes' length. After that there is about half an hour for open discussions and exchanges on the respective topic. We always end within the set timeframe (19:30 - 21:00).

Alle Termine finden an einem Mittwoch statt. | Beginn 19:30 Uhr, Ende 21:00 Uhr | Michaelssaal | Maxburgstraße 1 | 80331 München

Eintritt frei – keine Anmeldung erforderlich.

20. März

Der Reiz des Bösen

„Soll ich‘s wirklich machen oder lass ich‘s lieber sein?“ rappt das Trio „Fettes Brot“ in den 90er Jahren. Angesichts der Attraktivität des Bösen finden sie die vorläufige Antwort „Jein“ auf diese Frage. Geht so Unterscheidung der Geister?

Impulsgeber: Prof. Dr. Eckhard Frick SJ
Moderation: Veronika Jodlbauer (GCL)

24. April

Lebensentwürfe und ihre Konsequenzen

Die eigene Lebensform zu wählen, gehört zum Bild vom freien und selbst bestimmten Leben. Bei vielen Menschen hat es sich aber einfach so „ergeben“, wie sie aktuell leben – ob in Partnerschaft oder als Single, mit oder ohne Kinder, in Gemeinschaft oder … Jeder Lebensentwurf hat Chancen und Möglichkeiten.

Impulsgeberin: Sr. Ruth Pucher MC
Moderation: Sr. Bärbel Thomä MC

29. Mai

Heilige Lust! - Fülle oder Frust?

Wir sind geschlechtliche Wesen! Wie bekommt diese Wirklichkeit Raum in unserem Alltag, in Kirche und Welt? Darüber wollen wir ins Gespräch kommen in Impuls, einfachen Übungen und Austausch.

Impulsgeber: Robert Seidler (GCL)
Moderation: Sr. Bärbel Thomä MC


26. Juni

Macht und Leitung

Wir alle üben Macht aus, im Alltag und in Leitungsfunktionen. Macht zu haben, heißt gestalten zu können. Macht ist wichtig. Es kommt darauf an, rechten Gebrauch von ihr zu machen. Voraussetzung dafür ist, sich des eigenen Umgangs mit ihr bewusst zu werden.

Impulsgeber: Dr. Gunther Bös (GCL)
Moderation: Sr. Hilmtrud Wendorff CJ

24. Juli

Hoffnung: Verantwortung für die Schöpfung übernehmen

Wir rasen auf einen ökologischen Kollaps zu. Auch die sozialen und politischen Krisen werden dramatisch größer. Wo liegt angesichts der Notwendigkeit eines tiefgreifenden Wandels unsere persönliche Verantwortung? Was kann der Glaube dazu beitragen?

Impulsgeber: Fabian Moos SJ
Moderation: Sr. Dorothea Gnau sa

25. September

Freiheit in wachsender Begrenzung? Älter werden...

Viele Menschen befürchten oder erfahren, dass sich mit zunehmendem Alter ihr Lebensraum verengt – gesundheitlich, persönlich, sozial, finanziell ... Wie kann ich umgehen mit solchen Grenzen, die mir von „außen“ gesetzt werden?

Impulsgeberin: Sr. Hilmtrud Wendorff CJ
Moderation: Hermann Kügler SJ


23. Oktober

Freiheit zum Lebensende

Das Lebensende ist für uns alle eine große Herausforderung: Was kommt auf mich zu? Wie kann ich mein Lebensende selbst gestalten? Was bedeutet die Möglichkeit eines assistierten Suizids? Diese und andere Fragen sollen im Gespräch erläutert werden.

Impulsgeberin: Prof. Dr. Claudia Bausewein (GCL)
Moderation: Daniela Frank (GCL)

27. November

Verantwortlich streiten

Ob in nahen Beziehungen, in Gruppen und Teams der im Berufsfeld: Streiten ist unvermeidbar. Doch eine wirklich hilfreiche Auseinandersetzung ist oft mühsam und gelingt nicht von selbst. Wie lassen sich die destruktiven Seiten des Streitens begrenzen und die konstruktiven entfalten? Wie wird aus Rivalität Kooperation?

Impulsgeber: Hermann Kügler SJ
Moderation: Martin Stark SJ


Sermon Archive

Explore and listen to past sermons in our Media Archive.


Pastoral Care Team

The pastoral care team of St. Michael's.